Arbeitsbereiche + Schul-Garten

Arbeitsecken werden in jedem Garten benötigt. Bereiche, in denen Gartenschnitt gelagert werden kann, Holz gestapelt oder gesammelt wird und Kompostsilos stehen, um den anfallenden Gartenschnitt zu verarbeiten, zu kompostieren, um ihn im  Gartenjahr dann wieder zu verwenden.

Bei der Größe unseres Gartens fällt viel Schnitt und Gartenabfall an, der geschreddert, genutzt oder kompostiert wird.

Das sind, zugegebener Maßen, nicht immer die schönsten Ecken im Garten; aber sie gehören dazu und sollen deshalb hier nicht fehlen, zumal sie bei einem Rundgang auch nicht verborgen bleiben.

Ein Geräteschuppen und das Gewächshaus komplettieren den Arbeitsbereich.

 

Unser neuestes Projekt ist der Schul-Garten:

Wie häufig sind uns schon Pflanzen, die wir bestellt hatten, am Standort eingegangen, weil sie noch zu klein waren!

Um Abhilfe zu schaffen, hatten wir ein "Baumschul-Beet" angelegt, was aber schnell zu klein wurde, da auch Stecklinge und kleine Saatpflanzen unsere Aufmerksamkeit brauchten. Neben und hinter dem Gewächshaus war noch ungenutzter Platz, lediglich ein Hochbeet wurde längs statt quer umgebaut. In dem Beet und den umliegenden Bereichen bekommen alle die Pflanzen ihren geschützten Ort, die vorübergehend mehr unsere Aufmerksamkeit brauchen.

 

 

Arbeitsecke im hinteren Bereich
Arbeitsecke im hinteren Bereich
Geräte-Schuppen

Unser Geräteschuppen neben der Kompostecke

Staudenbeet vor dem Gewächshaus

Staudenbeet vor dem Gewächshaus

Arbeitsgeräte im Garten

Es gibt immer etwas zu graben!

 

Wicken-Spalier mit Reseda

 Wicken-Spalier mit Reseda

Arbeits-Ecke hinter dem Bienenstand + Schuppen
Arbeits-Ecke hinter dem Bienenstand + Schuppen
Arbeitsbereich und Schnellkompost-Silo

Der Pflanz- und Arbeitsbereich nebst Schnellkompost-Silo

 Blick ins Gewächshaus mit Überwinterungspflanzen

 Kompost-Hochbeet mit Rhabarber-Kübeln und bepflanzten Big-Bags

Anzucht-Töpfchen im Gewächshaus

 Anzucht-Töpfchen im Gewächshaus

Kompost-Silos, Schuppen + Gewächshaus
Kompost-Silos, Schuppen + Gewächshaus


Die "Baumschule" ist eröffnet!
Die "Baumschule" ist eröffnet!
Grauer Holzhächsel wertet den Arbeitsbereich auf
Grauer Holzhächsel wertet den Arbeitsbereich auf

Viele geschützte Abstellmöglichkeiten, auch für Töpfe
Viele geschützte Abstellmöglichkeiten, auch für Töpfe
Es eröffnen sich uns neue Ein-und Durchblicke!
Es eröffnen sich uns neue Ein-und Durchblicke!

-vorher-
-vorher-