Die Naturwelten

...bestehen aus 5 Themengärten, die wie Inseln in einem Meer aus Riedgras treiben.

Begehbar und miteinander verbunden sind sie durch Holzstege, die von einem Themenkasten zum nächsten führen.

Frei nach dem Filmthema "Zurück in die Zukunft" werden uns Visionen der Entwicklung der Natur in der Zukunft gezeigt. Ob man will oder nicht, es drängen sich Fragen auf:

-Wie finde ich das, was gezeigt wird? -Kann ich diese Visionen nachvollziehen? -Gehören diese Ideen mit zur Weltreise? -Wie gehen wir mit einigen, bereits realen, Visionen um?

Insgesamt - Ein geschütztes Biotop mit Inhalten!

65. Fliegende Erdbeeren  Nahrungsproduktion der Zukunft
Schon ein etwas bedrückendes Szenario, wenn der Anbau nur noch in Großkulturen vonstatten geht!
Schon ein etwas bedrückendes Szenario, wenn der Anbau nur noch in Großkulturen vonstatten geht!
Wir wünschen uns natürlich den traditionellen Obst- und Gemüseanbau; aber im Hinblick auf Hungersnöte in der Welt kann auch neue Technologie sinnvoll sein...
Wir wünschen uns natürlich den traditionellen Obst- und Gemüseanbau; aber im Hinblick auf die Hungersnöte in der Welt kann auch neue Technologie sinnvoll sein...


66. Der rettende Strohhalm  Zwischen Dürre und drohender Flut

Ein visionärer "Garten" ohne Pflanzen, aber passend zur Reise um die Welt, da wir uns ja auch Gedanken um die Zukunft machen sollten!

Wie gut, das es die hoffnungs-grünen Strohalme gibt, denn hier schwimmt die Rettungsinsel!
Wie gut, das es die hoffnungs-grünen Strohalme gibt, denn hier schwimmt die Rettungsinsel!

Hochwasser und Tsunami-Wellen auf dem Trockenen, bei den roten Strohhalmen ist es bedrohlich!
Hochwasser und Tsunami-Wellen auf dem Trockenen, bei den roten Strohhalmen ist es bedrohlich!

67. Gärtnern auf dem Mars  Der interplanetarische Garten

Der Anfang ist gemacht! Die ersten kleinen Pflänzchen erscheinen, einige Samenkapseln sind zwar gelandet, aber die Saat ist noch nicht aufgegangen!

Eine Begegnung der Dritten Art
Eine Begegnung der Dritten Art
Den Weg durch die Marslandschaft kann man sich so vorstellen, die Saat-Bomben sehen toll aus!
Den Weg durch die Marslandschaft kann man sich so vorstellen, die Saat-Bomben sehen toll aus!
Wie in einem Zerr-Spiegel - die Welt.
Wie in einem Zerr-Spiegel - die Welt.


68. Erfundener Garten  Animierte Pflanzenfantasien

Noch einmal hinschauen, ist angesagt! U-Boot- Feeling!

Der erste Eindruck trügt, es steckt mehr dahinter...

Eine neue Perspektive in die Pflanzenwelt
Eine neue Perspektive in die Pflanzenwelt

Leider ließen sich die Einsichten nicht fotografieren, aber der Garten überraschte durch Technik und Know-How!
Leider ließen sich die Einsichten nicht fotografieren, aber der Garten überraschte durch Technik und Know-How!

69. Alveolus  Quallenschnitzel und Algensalat
Ein realistischer Blick in die Zukunft!
Ein realistischer Blick in die Zukunft!
Hier müffelt es etwas: Trotz Sprudelblasen riecht es sehr nach Algen und Muscheln.
Hier müffelt es etwas: Trotz Sprudelblasen riecht es sehr nach Algen und Muscheln, -gewöhnugsbedürftig!


Die Reise in die Zukunft ist hier beendet; der baumbegrenzte Weg führt zurück zur Ostbühne und auf die Anhöhe, wo sich die Hauptwege kreuzen: wir wandern an kleinen Wäldchen und Knicks entlang zur