Kräutergarten? - Gartenkräuter!

Bronze-Fenchel
Bronze-Fenchel
Kräuter-Spirale
Kräuter-Spirale
Salbei-Beet
Salbei-Beet

Unser erster Kräutergarten Anfang der 80-ger Jahre bestand aus einem Wegekreuz mit Buchs-+Kräuterhecken eingefasst und allen Kräutern darin, die wir kannten und benutzten; das waren noch nicht so viele, aber ein Anfang war gemacht.

Die Zeitschrift "Kraut und Rüben" hatten wir abonniert und bekamen viele Tipps im Umgang mit Kräutern und dem Garten allgemein. Die ersten Bücher zum Thema waren "Der Bio-Garten" und "Kräuter und Gewürze aus dem eigenen Garten" von Marie-Luise Kreuter. Besonders der naturgemäße Anbau und die Pflanzenbeschreibungen haben uns sehr geholfen.

Schade fanden wir schon im ersten Kräutergarten, dass er meistens grün war und wenig Farbe zeigte.

Wir haben uns daraufhin viele Kräutergärten angesehen, haben gelernt, mit Blüten- und Blattfarben zu kombinieren und festgestellt, dass es uns am besten gefällt, die Pflanzen zu mischen.

Ein oder zwei Kräuterbeete mußten sein, sowohl für "Gebrauchskräuter" am Haus als auch für spezielle Kräuter, die wir direkt "im Auge" behalten wollten. Durch die Verteilung im gesamten Garten werden wir den Standortansprüchen der Kräuter gerechter und es gibt überall etwas zu ernten, schnuppern und zu beobachten. Was man alles essen, verarbeiten und nutzen kann, hat sich uns erst im Laufe der Jahre erschlossen und wir finden immer noch neue und alte Kräuter, die neugierig machen.

Inzwischen gibt es viele Möglichkeiten, auch spezielle Kräuter zu bekommen, und das Internet und viele Bücher und Zeitschriften helfen bei der Suche.

Wir haben das Glück, hier in Hamburg und Umgebung viele Gärtnereien zu haben, deren Angebot sehr vielfältig ist, auch Garten-Flohmärkte, der Offene Garten und Verkaufs-Ausstellungen werden gerne von uns besucht.

Bärlauch (Allium ursinum)

Lecker - dieses Grün!!! vom Bärlauch
Lecker - dieses Grün!!!

Der Bärlauch kam vor vielen Jahren in Form einer kleinen Pflanze in unseren Garten. Wir setzten ihn an den Gehölzrand im Rosengarten, ernteten einige leckere Blätter und ließen ihn in Ruhe wachsen. Den anderen Pflanzen machte es nichts aus, er zieht im Mai nach der Blüte ein und ist nicht mehr zu sehen, Platz für andere bodendeckende Pflanzen.

Der Bärlauch wächst an den unterschiedlichen Standorten unterschiedlich schnell - unser Vorteil!
Der Bärlauch wächst an den unterschiedlichen Standorten unterschiedlich schnell - unser Vorteil!
Die Bärlauch- Blüten sind milder im Aroma, aber eine tolle Salat-Deko..
Die Bärlauch- Blüten sind milder im Aroma, aber eine tolle Salat-Deko..

Nicht nur dieses Beet hat er erobert, durch Umpflanzen und Erdaustausch ist der Bärlauch im ganzen Garten unterwegs! Wo er stört, wird er geerntet, oder ausgegraben weitergegeben, viele Bekannte haben ihn inzwischen auch. Wir sind begeistert von diesem wüchsigen Wildkraut im Frühling und wollen es nicht missen!

Blick auf das "Bärlauch-Beet"
Blick auf das "Bärlauch-Beet"