Die Hochbeete

Das erste Hochbeet befindet sich neben dem Wohnhaus schon seit ein paar Jahren, jedoch waren es eher Kisten-Lösungen, die sich als wenig stabil erwiesen. Als dann noch "Gartenbewohner" den Möhren und Zwiebeln den Garaus machten, entschlossen wir uns für ein stabiles Steck-System aus Recycling-Kunststoff über zwei Ebenen und einem Unterbau aus Kaninchendraht. Da auch (essbare) Blumen im Beet wachsen, ist der Anblick meistens bunt und vielgestalt.

Unsere Erfahrung mit praktischem Gärtnern in angenehmer Arbeitshöhe war so gut, das wir uns mehrere Bereiche in unseren Gartenzimmern vorstellen konnten, da auch eine neue -höhere- Ebene neue Möglichkeiten eröffnet.

Über die Jahre ist die Anzahl der Hochbeete auf 12 angewachsen....


Hochbeete 9-12

Im Elfengarten war unsere ursprüngliche Idee eine Art Senkgarten mit Duftpflanzen in Schnupperhöhe, daraus wurde ein Hochbeet-Garten - mit Duftpflanzen in Schnupperhöhe!

Die Bepflanzung im ersten Jahr bedarf noch einiger Veränderungen, die Sonnenblumen waren zu hoch, das hintere Beet zu trocken, die Duftpelargonien brauchen mehr Sonne....



Hochbeet 8


Hinter den Pflanzsteinen von Hochbeet 8 stehen 2 Big Bags mit Erde. Ein Bag ist mit weitern Rhabarbersorten bepflanzt, der andere ist momentan Auslagerungsfläche für Pflanzen, die einen neuen Platz benötigen!


Hochbeet 7


Das Hochbeet 7 ist eine gelungene Fortsetzung des Kräuterbeetes direkt an der Gartentür mit 2 Kübeln auf Steinen über Eck und kleinen Töpfen davor. Petersilie, Schnittlauch, Bohnenkraut, Rosmarin, Erdbeer-+Ananasminze, Basilikum, Stevia, Cucamelon,Sauerklee und Fuchsschwanz bereichern alle Sinne!


Hochbeet 6


Dieser tolle Holz-Pflanz-Turm hatte es uns auf den ersten Blick angetan! Die Planung war, ihn als Erdbeerturm im Naschgartenzentrum zu haben. Leider stellte sich im ersten Jahr heraus, dass die Bewässerung der Erdbeeren zu schwierig war und die Erde aus den Fächern spülte. Jetzt wurde der Turm mit einer Rose oben, die Fächer mit trockenheitsliebenden Pflanzen ausgefüllt (Oregano, Indianerminze, Hauswurz, Nessel u.ä.).


Hochbeet 5


Ein kleines, schmales Hochbeet neben Schuppen und Blumenwiese bietet Platz für Zwiebelblüher im Frühling und einjährige Sommerblumen sowie Rittersporn und Kugellauch in der Mitte, Astern + Chrysanthemen im Herbst.


Hochbeet 4


..ist unser längstes Hochbeet. Es wurde im Vordergrundbeet mit kleinen Rhododendren, Lavendel, Heiligenkraut und einer Feige bepflanzt. Spaliere für Wicken, Stützen für Snackgurken, hinten Grünkohl + Rosenkohl, vorne Kresse, Ringelbumen, Sonnenblumen und Erdbeerspinat.


Hochbeet 3

Unser neues Hochbeet zwischen Gewächshaus
Es passt perfekt!
haus und Hinter-Asien, gesehen auf der Buga
Der Stamm gehört zum Goldregen
Hochbeet 3
Hochbeet 3

Zwischen Gewächshaus und Hinter-Asien fand dieses Hochbeet seinen Platz. Der Goldregen wächst im Beet weiter, ist Rankhilfe für den Russischen Rankspinat. Auch ranken Zuckererbsen, wächst Schnittlauch, Eberraute sowie eine Chinesische Teehortensie im Beet.


Hochbeet 2


Diese Metall-Hochbeete sahen wir auf der BuGa Havelland. Wir sind begeistert von Qualität, Aufbau und Variationsmöglichkeit der Bauteile, inzwischen haben wir mehrere in verschiedenen Größen.

Dieses steht im Vordergarten am Nebeneingang auf einer Sandfläche neben dem Insektenhotel. Der vollsonnige Platz ist perfekt für Feigen, Gurken und Auberginen, Tagetes, Reseda und Duftpelargonien, allerdings: die Sonnenblumen müssen ab jetzt draußen bleiben!


Hochbeet 1

Hochbeet aus Recycling-Kunststoff

Das neue Hochbeet ist fertig!-Vorne ein Spalier für Trompetenbusch+Feuerbohnen,hinten die Wassertonne.

gekeimte Saat

Die Saat geht auf: Dicke Bohnen, Dill, Radieschen, Möhren und Pflücksalat, Kerbel und Mangold

Kräuter und Gemüsepflanzen im Hochbeet

Kerbel und Dill stehen gut, Rote Beete ist auch in Sicht!

Erbsenblüten im Sommer

Erbsenblüten im Sommer

Es blüht!  Dill, Kapuziner-Kresse und Mutterkraut

 

 

 

 

 

 

Es blüht!

Dill, Kapuziner-Kresse und Mutterkraut

Hochbeet,Ebsenspalier, Frühbeetkasten

Im unteren Hochbeet das Erbsenspalier und der Frühbeetkasten

Pak Choi im Frühbeet, Zucker-Erbsen und Feuerbohnen am Spalier, Mutterkraut + Ringelblumen davor

Kapuzinerkresse, Mangold + Fuchsschwanz leuchten

Kapuzinerkresse, Mangold + Fuchsschwanz leuchten!

Mangold-Reste im Winter

Mangold-Reste im Winter

Das Zucker-Erbsen-Spalier mit zwei Sorten Erbsen

 

 

 

 

 

 

Das Zucker-Erbsen-Spalier mit zwei Sorten Erbsen


Statt Frühbeet jetzt Minze-Beet!
Statt Frühbeet jetzt Minze-Beet!
Setzlinge + Kräuter-Schilder
Setzlinge + Kräuter-Schilder

Kapuzinerkresse
Kapuzinerkresse