Die Hallenschauen in Halle 1+2

...zeigen auf 5000 qm Schaufläche, was Forscher, Seefahrer, Pflanzenjäger, Sammler und Botaniker aus allen Kontinenten der Welt über die Meere zu uns gebracht haben.

"Sailing the seven seas: Die ganze Welt in unseren Gärten" heißt das Motto!

Im Eingangsbereich von der Blumenhalle1 werden die Reisen bekannter Forscher visualisiert, Aquarien mit Fischen aus den verschiedenen Meeren bilden zusammen mit Bänken und Schaukästen einen ersten Eindruck, der uns über die Ozeanische Promenade auf die "Insel" führt.

Die bepflanzte Insel mit dem Info- Tresen (Literatur, Prospekte, Infos vom Pflanzendoktor, Beratung in Gartenfragen) und einer Schaubühne für Vorträge und Veranstaltungen öffnet sich zur Halle hin terrassenförmig und bietet einen schönen Rundumblick über das "Blütenmeer", welches in 25 Wechsel-ausstellungen immer neu gestaltet wurde.

Im "Meer" schwimmen 7 Pflanzeninseln, auf denen die Besonderheiten der Ausstellungen gezeigt werden. Über die gesamte Länge der Ostfassade erstreckt sich das rote "Riff" als Wandabdeckung mit einer Galerie hoch oben unter dem Dach als Aussichtspunkt.

Die Übersicht über den gesamten Raum ist immer gewährleistet; interessant, auch die jeweiligen Umgestaltungsarbeiten während der Woche zu verfolgen und sich auf die neue Ausstellung zu freuen!

In der Halle 2, die ein wesentlich kleinerer Zeltbau aus hellen Planen und grauem Holz war, werden die Geschichten der eingereisten Pflanzen weitererzählt; spezielle Ausstellungen zur Vertiefung, Besonderheiten und Experimentelles haben hier ihren Platz; -weitgereiste Pflanzen und Einheimisches, Pflanzen und ihre Verwendungsmöglichkeiten sowie neue Züchtungen und Ideen in der Präsentation wurden hier gezeigt.


Ein festes Angebot über die gesamte igs-Zeit war der Ausstellungspavillon des Gartenbaumuseums Erfurt über "Kräuter,Drogen & Extrakte - Pflanzenwirkstoffe im Alltag" in der Halle mit fachspezifischen Informationen über Kräuter, ihren Anbau und Verarbeitung, Forschung und ihre Verwendung im Alltag. Gewürzkräuter zum riechen, schmecken und anfassen und heißer Kräutertee, lebendige Gespräche am Stand sowie eine Destillationsanlage zur Herstellung von Kamillenöl rundeten das Angebot ab.

Schade, in den aktuellen Flyern und Publikationen wurde die Ausstellung nicht erwähnt!

Die einzelnen Ausstellungen zu zeigen, würde hier den Rahmen sprengen; hier sind die schönsten Bilder, etwas von jedem, thematisch sortiert:

Viel Spaß beim Stöbern!