Ideen + Pflanzkombinationen

Es ist faszinierend, je mehr wir uns mit Kräutern beschäftigen, um so vielfältiger ist der Begriff "Kraut" auszulegen;

zunächst wurden Gewürzkräuter in ein Kräuterbeet gesetzt und probiert. Dann wurde der Platz knapp, die höheren Kräuter bekamen ein Extra-Beet am Rand. Wer sich zu schnell ausbreitete, bekam ein eigenes Beet (Minzen) oder wandert durch den Garten, wird da, wo wir dieses Kraut nicht haben wollen, geerntet (Bärlauch) oder umgesetzt.

Da auch der Zierwert der Kräuter immens ist und wir gerne Zier-und Nutzpflanzen kombinieren, haben viele Kräuterpflanzen ihre Plätze im Garten gefunden:

Im Mediterranen Garten beispielsweise Thymian, Salbei und Rosmarin,

im asiatischen Garten Myoga-Ingwer, Tee-Hortensie und Kardamom,

im Rosengarten Eberraute, Thymian und Lavendel.

Durch die Kultur im Kübel können viele Kräuter variabel verwendet werden, sind sie geerntet, stellen wir sie zur Erholung beiseite und andere Pflanzen nehmen ihren Platz ein.

Viele "Wildkräuter" waren bereits im Garten oder wurden hier angesiedelt, weil sie für Teezubereitungen, Liköre und Gerichte unverzichtbar sind und wir auf immer neue "alte" Nutzungsmöglichkeiten stossen.