Weinreben  im kühlen Norden

...Norddeutschland ist ja nicht gerade bekannt als Weinanbaugebiet. Hamburg steht auch eher für Wolken, Regen und Wind. Aber natürlich scheint hier häufiger die Sonne als der Auswärtige gemeinhin annimmt.

Auf unseren Reisen haben uns immer wieder die üppigen Weinreben beeindruckt, die Pergolen und Hauswände schmückten oder Sitzecken Schatten gaben:  z.B auf Madeira, Kreta oder in Süddeutschland.

-Das wollten wir auch!-

Und so fingen wir an, verschiedene Weinstöcke anzupflanzen und zu erfahren, dass es auch bei uns funktioniert. Und dabei schmecken einige Sorten auch noch lecker und erreichen eine angenehme Süße. Es ist einfach schön, im Spätsommer durch den Garten zu gehen und Weintrauben direkt vom Strauch zu essen. Traubensaft gab es auch schon. Wer weiß, vielleicht auch mal eine"Meiendorfer Spätlese"!?