Gartenschauen in Deutschland


Auf dieser Seite präsentieren wir einen Einblick in Gartenschauen, die wir in den letzten Jahren besucht haben.

Die erste gab es 1951 in Hannover. In der Regel finden seit dem alle 2 Jahre Gartenschauen statt. Es gibt 3 Formate dafür:

 

1. Internationale Gartenbauausstellung (IGA/igs)

2. Bundesgartenschauen (BuGa)

3. Landesgartenschauen (LaGa)

 

Wir haben 2001 unsere erste  in Potsdam besucht und dann regelmäßig weitere, aber leider nicht alle, die bis jetzt stattgefunden haben.

Allerdings haben wir natürlich auch die Gartenschauen in Hamburg besucht, nur das wir zu der Zeit entweder noch Kinder waren bzw. Jungerwachsene (1963 und 1973) oder vor unserer Zeit (1953). Unser besonderes Interesse an Gärten war noch nicht erwacht .

In Hamburg haben vier Ausstellungen, 3 mal die  Internationale Gartenbauausstellung (IGA) und eine Internationale Gartenschau (IGS) stattgefunden.

 

Die IGS 2013 haben wir natürlich sehr genossen und waren regelmäßig vor Ort.

Seit 2001 waren wir auf vielen, verschiedenen Gartenschauen und haben uns Anregungen für die Gartengestaltung geholt, aber natürlich uns auch einfach am schönen Ambiente gefreut und uns erholt.


"Gartenkunst zwischen Gestern und Morgen"
"Gartenkunst zwischen Gestern und Morgen"
"Mensch-Natur-Wasser"
"Mensch-Natur-Wasser"
"Perspektivenwechsel"
"Perspektivenwechsel"
"Eine blühende Fantasie"
"Eine blühende Fantasie"
"ZeitRaum für Begegnungen"
"ZeitRaum für Begegnungen"


"Zauber der Verwandlung"
"Zauber der Verwandlung"
"7 Gärten mittendrin"
"7 Gärten mittendrin"
"Traumlandschaften einer Kurfürstin"
"Traumlandschaften einer Kurfürstin"
"Ein Bad im Blütenmehr"
"Ein Bad im Blütenmehr"
"Dreifach einmalig"
"Dreifach einmalig"


Felix+80 Gärten
"In 80 Gärten um die Welt"
"bunt und bliede"
"bunt und bliede"
"Von Dom zu Dom - Das blaue Band der Havel"
"Von Dom zu Dom - Das blaue Band der Havel"
Eutiner Schloß
"Eins werden mit der Natur"
"Ein MEHR aus Farben"
"Ein MEHR aus Farben"


BLÜHENDES LEBEN.
"BLÜHENDES LEBEN."
"Erfurt erblüht"
"Erfurt erblüht"

Unser Highlight :  2013 IGS - Internationale Gartenschau Hamburg/Wilhelmsburg

Internationale Gartenschau, Wilhelmsburg, IBA Gebäude
IGS-Internationale Gartenschau in Hamburg-Wilhelmsburg wird auf einer eigenen Seite ausführlich dargestellt! - Bitte ins Bild klicken!--