BuGa - Bundesgartenschau Erfurt 2021

Zur BuGa in Erfurt wollten wir schon gerne, wir hatten bereits Erfurt und Weimar kennengelernt und waren neugierig, was alles in Erfurt und den Außenstandorten möglich gemacht wurde.

Erfurt hat Gartenschau-Tradition seit 1865; der "Schönste Garten Thüringens", der "egapark" wurde aufwändig instand gesetzt, hier fanden seit 1950 Gartenbauausstellungen statt. Auf 36 Hektar Fläche präsentierten sich über 50 Themen-und Schaugärten und Hallenschauen.

Die "Zitadelle Petersberg" hoch über der Altstadt bietet mit ihren 7 Hektar Ausstellungsflächen in Kaserne, Kirche und Festungsgraben ein neues Ausflugsplateau für alle Besucher. Neue Zufahrtswege zu einer der größten und besterhaltenen Stadtfestungen Europas aus dem 17.Jahrhundert lassen eine weitergehende Nutzung zu.

 

Von den BuGa-Außenstandorten haben wir Bad Langensalza, Jena, Weimar und Gotha besucht und waren insgesamt begeistert von der Vielfalt und Schönheit der Städte in ihrem geschichtlichen, botanischen und städtebaulichen Kontext.

 

egapark


Ausstellungsfläche Petersberg


Bad Langensalza

Die Kur-+ Rosenstadt liegt nur 36 km von Erfurt entfernt. 10 Parks und Themengärten rund um den Altstadtkern, den Markt und das Friederikenschlösschen waren für einen Besuch zu viel, wir besuchten Schloss und Park, den Japanischen Garten und den Rosengarten.


Jena

In der Universitätsstadt Jena haben wir zunächst Schillers Gartenhaus und Garten besucht, dann einen Stadtspaziergang gemacht (Jentower,Marktplatz und Rathaus, Uni) und den zweitältesten Botanischen Garten Deutschlands erforscht, in dem schon Goethe seine Studien betrieb. Der Ginkgobaum vor dem Inspektorhaus ist über 200 Jahre alt. An der Saale entlang ging es dann zurück zum Bahnhof.


Weimar

In Weimar waren wir schon mehrfach; es war aber spannened, was in den Parks und Gärten als BuGa-Außenstandort investiert wurde, um die Standorte noch attraktiver zu machen! Die Schloßparks Kromsdorf, Ettersberg und Tiefurt sowie das Kirms-Krackow-Haus kannten wir bereits, mit dem Schloßpark Belvedere und dem Park an der Ilm mit Goethes Gartenhaus haben wir unsere Lieblingsplätze erneut besucht.


Gotha

Die Residenzstadt Gotha hat uns bezaubert; Stadt, Schloß Friedenstein und eine 35 Hektar große Parklandschaft zeigen ein spätbarockes Gartenensemble. Eine der schönsten und größten Orangerien Deutschlands präsentiert barockes Leben im 18. Jahrhundert, ebenso die "Wasserkunst" aus dem Jahr 1895 vom Schloßberg zur Stadt, gespeist vom 650 Jahre alten Leinakanal. Der Englische Garten von 1769 gehört zu den frühesten Landschaftsgärten Deutschlands. In der Altstadt werden historische Sichtachsen wiederhergestellt, Plätze und Straßen spiegeln das barocke Flair: GOTHA ADELT!