Der Dichter-Garten

..ergab sich 2019 aus der Idee, auf der Hausseite eine düstere Ecke in Hinterasien zu beleben, eine morsche Pergola zu entfernen und den dahinter liegenden Totholzstapel rund um den Glocken-Apfel abzutragen.

Dadurch entstand zunächst eine lange Sichtachse von der Strasse bis in den Naschgarten, dessen Eingang entsprechend verlegt wurde. Unsere Idee, Holzpaletten als Baumaterial zu nutzen, gab diesem Gartenzimmer sein Gesicht. Ein mit Paletten umbauter BigBag sowie eine versetzte Palettenreihe an den Pergola-Wänden bilden zusammen mit dem Apfelbaum die Struktur.

Bei der Suche nach einem Garten-Thema bot sich der Dichter-Garten an, denn seit langem bewundern wir in Weimar, Frankfurt und Bonn die Goethe-Gärten, deren Pflanzen und Farbgebung so inspirierend auf den Dichter, seine Zeitgenossen und auf nachfolgende Generationen wirken.

Beliebte Pflanzen aus der Goethe-Zeit sowie kleine Gedichte sollen das Garten-Thema vervollständigen.

- Kennst Du das Land, wo die Zitronen blühn...? -

So sah die düstere Asien-Ecke aus, das Geißblatt + der Ahorn dürfen bleiben.

Das Innenteil der Pergola ist draußen, schon ist die Sicht frei und alles heller!

Der Weg ist bis zur Strasse gerade durchgehend zu sehen, nur mit diversen Belägen. Die Paletten wurden befestigt und gesichert.

Die türkis-grün-blaue Holzfarbe haben wir uns aus den Goethe-Gärten abgeschaut, auch Glasmosaik bietet sich an.

 

Die irisierende Glaskugel und der Pflanzkübel bilden das Zentrum des Dichter-Gartens, Nelken, Steingartenpflanzen und Keramik komplettieren die Regale.

Der Holzhaufen war noch viel höher, der BigBag wird mit Schnitt und Erde gefüllt.

Hier sieht man den neuen Eingang zum Naschgarten, die Granitplatten weisen den Weg.

Für dieses Gartenzimmer haben wir hellen Holzhächsel gewählt, passend zu den Paletten. Einige Paletten-Zwischenräume bekamen Pflanzkasteneinsätze.

Der Apfelbaum wird hier temporär von der Inka-Gurke berankt, Solanum, Zierapfel und eine Feige ergänzen das Erdbeer-Hochbeet.

Der dritte Gang führt zum Rasen, am Naschgarten entlang.

 

 

- Dieses Baumes Blatt...-
- Dieses Baumes Blatt...-