Ein Insekten-Hotel!

Diesen Wunsch hegten wir schon längere Zeit, da wir schon viele Aufenthalts-Möglichkeiten für Nützlinge in den verschiedenen Gärten unserer Info-Ausflüge angesehen hatten.

Wir brauchten den sonnigsten Ort, auch etwas geschützt darf er liegen, die richtigen Pflanzen drumherum sind genau so wichtig. -Und die Füllung!!!  -  Außerdem ein Schieferdach...

Ein paar Jahre sind wir schon dabei, machen unsere Erfahrungen, füllen -auf, -neu und -um und freuen uns an den regen An- und Abflugfrequenzen in und um das Hotel.

Holzscheibe mit Löchern für Insekten
Wohnung gesucht? Ein paar Wohneinheiten sind noch frei!
2. Hauseingang mit Insektenhotel und Kübel-Bepflanzungen

 Am Weg zum 2. Hauseingang steht unser Hotel..

Altholz-Stamm vor dem Insektenhotel

 vielen Bienenweide-Pflanzen, sowie Gehölzen, die im Spätsommer blühen und nektarreich sind.

Das Insektenhotel von oben  - mit Schieferdach!!!

Insektenhotel, Weinspalier und Mediterraner Garten

 umgeben von Wein, Rosen, einer Magerwiese und ...

Füllmaterialien im Insektenhotel

 Möglichst viele verschiedene Materialien bieten den unterschiedlichsten Insekten eine Wohnung.

Insektenhotel und bepflanzte Kübel mit Blumen, Gehölzen und Gemüse

 Mehrere Kübel, Tröge und Töpfe stehen hier vor dem Hotel, es gibt Zuccini, Mangold, Tomaten, Taglilien, Buchs, eine Rispenhortensie, Sanddorn, Ölweide, Königskerzen, Karden, Lavendel und Akeleien und viele leckere Kräuterblüten zu probieren, auch ein Hummelhaus mit blauer Tür und Altholz-Stämme stehen zur Verfügung!


Insekten-Hotel mit verschiedenen Füllmaterialien

 - Da wir gleich einen großen Hotelbau geplant haben, dauert es etwas, bis alle Zimmer eingerichtet sind...