Ein Rundgang durch den Garten 2014

...hier geben wir dem Besucher einen Überblick und gewähren erste Einblicke in den Garten. Der Rundgang führt in alle Bereiche der Anlage. Ein Rundgang vor 5 oder 10 Jahren hätte völlig anders ausgesehen. Auch dieser ist eine Momentaufnahme und zeigt den aktuellen Zustand. Noch Anfang des Jahres wäre dort, wo jetzt der mehrfarbige Kies liegt,  Grasbewuchs gewesen oder vor 2 Jahren hätten die 3 Rosenbögen über den Weg zum Haus noch gefehlt. Es ist nichts so beständig, wie die Veränderung, dass trifft auch hier zu.

Garteneingang

Der erste "Garten-Einblick" von der Straße her. Wir  gehen durch den blauen Eingang auf das Grundstück. Auffällig sind die 3 Rosenbögen, die -in wenigen Jahren- von Rosen überrankt einen duftenden Durchgang bilden werden.

Mit dem Rücken zur Straße geht es gleich nach links in den "Kies-garten" und die dahinter liegenden Bereiche.

Rechts kann man schon die "Randbegrünung" sehen, deren besonderes Merkmal der Zaun aus Spalier-Apfelbäumen ist.

Neue Rosenbögen mit Rosen in voller Blüte Juni 2017
Neue Rosenbögen mit Rosen in voller Blüte Juni 2017
Kiesgarten, Rasenweg
Blick nach links

 

 

Wenige Schritte und wir sehen die ersten Rundbeete im "Kies-Garten" und "Garten-Deko",  wie eine alte Milchkanne oder einen alten Ascheimer, der im Sommer bepflanzt wird.

Im Hintergrund steht unsere Keramikfigur mit einer Hamburg-Fahne in der Hand.

Der "Rasenweg" ist mit Stahlkanten eingefasst.

Im Hintergrund ist auch ein -zu einem Hochstamm getrimmter- Rhododendron zu erkennen.

Kiesgarten
Ein Schritt nach links in den Garten

 

 

Nach einigen Schritten auf dem Grasweg rücken weitere Rundbeete in den Blick, die mit hohen Edelstahlkanten eingefasst sind. Im Hintergrund ist ein kleines "Windrad" zu sehen und der grüne Schirm der Sitzecke im "Mediterranen-Garten"  fällt ins Auge.

Der Stuhl lädt zum Verweilen ein.

Kiesgarten
Am anderem Ende des Grasweges durch den "Kiesgarten

 

 

Ist der Kiesgarten durchschritten,  lassen wir eine runde Gabionen-Einfassung hinter uns, in der ein Gingko steht. Der "Rasenweg" wird breiter. Im Hintergrund sehen wir eine rote Bank, eine der vielen Sitzgelegenheiten im Garten. Zu erkennen sind auch ein Teil der Lavendelreihe und wieder der Sonnenschirm im Mediterranen Bereich.

Kiesgarten
Kiesgarten mit Blick Richtung Eingang/Straße

 

 

 

Noch einmal ein Blick zurück in den "Kiesgarten". Die  Ringform des Grasweges ist gut zu erkennen, wie er den Gingko-Kreis umschließt. Im Hintergrund ist der "Bienenbaum" zu erkennen, der den Eingang überschattet.

Sitzecke
Sitzecke im Mediterranen Bereich

 

 

 

 

Nun stehen wir vor der Sitzecke, die von Beeten und Sträuchern eingefasst ist. Im Hintergrund ist eine Keramik-Schildkröte zu sehen, die als Wasserspeier in einen kleinen Teich spuckt. An dem grünen Pfahl wird bald eine Rose ranken. Darüber ist eine Weinranke am Spalier.

Insektenhotel, Rose, Wein
Insektenhotel

 

 

 

 

 

 

Wir haben  den vorderen Garten einmal durchquert und  befinden uns auf der anderen Seite des Hauses bei einem zweiten Eingang.

Hier sehen wir  eine Rose, kombiniert mit einem Wein.

Geprägt wird der Bereich von unserem "Insektenhotel".

Gut sichtbar ein Kübel mit einem Buchsbaum und vorne links Teile einer Zuccinipflanze im Kübel.

Hochbeet und Frühbeetkasten
Hochbeet und Frühbeet

 

 

 

 

 

An der linken Hausseite befinden sich ein Schuppen, Wassertonnen, ein Hochbeet und Frühbeet sowie diverse Abfalltonnen !

Hauseingang
Zweiter Hauseingang

 

 

 

 

 

Ein Blick wieder von der Straße in den Garten.

Rechts eine Ligusterhecke und Weinspaliere, links eine Rispenhortensie.

Eingang
Eingangsbereich mit Blick Richtung Straße

 

 

 

 

 

Wir gehen zurück zu dem Weg, der an dem "Kies-Garten" vorbei in den hinteren Garten führt.

Links sind Ligusterbüsche zu sehen, die einen Teil der  Strauchbepflanzung zum Nachbarn bilden.

Weiter hinten wieder die "Rosenbögen".

Auf der rechten Seite der Hauseingang, beim Fahrrad kann man wieder einen Weinstock erkennen und im Kübel eine "Türkische Feige".

Asiengarten
Wege in den hinteren Gartenbereich

 

 

Wenn wir nun dem Eingangsbereich den Rücken kehren, sehen wir in den hinteren Bereich des Gartens. Sofort fällt die Bambuspergola, der Kiesweg mit den blauen Keramik-Kugeln und dem blauen Glaskies- Fluß auf.

Unverkennbar geht es hier in den "Asien-Garten".

Links  ist der grüne Stamm eines "Kapok" zu erkennen, dessen Saat wir vor Jahren aus Madeira mitgebracht haben.

Asiengarten
Weg durch den Asiengarten

 

 

 

 

Wir sind den "Kirschblüten"-Kiesweg entlang gegangen und werfen einen Blick zurück in Richtung"Asien-Garten".

Oben im Vordergrund eine alte, bemalte Holzleiter, die von einer Rose überrankt war und es wieder werden soll.

Hintergarten
Blick auf die Terassentür

 

 

Im hinteren Bereich des Gartens und werfen wir einen Blick auf das Haus von hinten.

Die Terassentür wurde vor einiger Zeit neu eingebaut und ermöglicht nun einen direkten Zugang vom Eßzimmer in den Garten.

Im Hintergrund sind mit Duftpelagonien und Kräutern beplanzte Gefäße.

Vor der Regentonne eine Rose, eine Feige und Wein.

Die Buchshecke ist mittlerweile umgepflanzt.

Hintergarten
Blick Richtung Hintergarten

 

 

 

 

 

 

Wenden wir der Terassentür den Rücken zu, ist eine Rose -wie schon viele Jahre- in voller Blüte zu sehen. Der rechte Bereich ist ein "Kräuter-Garten" mit Rosen und einem Strandkorb, im Hintergrund ein Rosenbogen und ein Apfelbaum.

Durch die Äste hindurch erkennen wir eine weitere, mitten im Hintergarten gestaltete Sitzecke, die von einem Pavillon überdacht wird.

Der rote Klinkersteinweg führt weiter in den hinteren Bereich des Gartens. Auf der linken Seite werden der "Rosen-Garten" und der "Elfen-Garten" in den Blick kommen.

Sitzecke mit Feuerschale
Zentrale Sitzecke

 

 

 

 

Wir sind den roten Klinkersteinweg weiter gegangen und sehen zur Sitzecke, die von einer Glyzine am Weg berankt wird.

Im Vordergrund eine Feuerschale.

Hinteres Grundstück und Gewächshaus
Blick zum hinteren Grundstück

 

 

 

 

Weiter auf dem Steinweg ist rechts der Eingang zum kleinen Gewächshaus zu sehen und das Haus am anderen Ende des Grundstücks.

Links befinden sich ein Schuppen und die Kompostecke.

Nasch-Garten
Das neueste Garten-Zimmer: Der Nasch-Garten

 

 

 

Hinter dem Gewächshaus und dem Eibenwäldchen stehen wir vor dem "Nasch-Garten".

Diverse Obstsorten laden zum Schlemmen ein, -meistens gibt es hier ewas zu naschen!

Elfengarten
Elfengarten

 

 

 

 

Gehen wir vom Gewächshaus wieder zurück auf dem roten Steinweg , sehen wir durch einen eckigen Rosenbogen den angekündigten "Elfen-Garten" mit Metall-Sitzmöbeln .

Rundbeet und Rosen
Rundbeet mit Rosen

 

 

 

 

Vor dem "Elfen-Garten" ist ein Beet, das man auf einem Kiesweg umrunden kann. In diesem Beet stehen zwei große Rosen-Hochstämme. Dies ist der hintere Teil des "Rosen-Gartens".

Rosengarten
Rosengarten und Kräuterpyramide

 

 

Weiter Richtung Haus sehen wir den "Rosen-Garten".

Im Vordergrund ist die "Kräuterpyramide" zu erkennen, die aus 3 verschieden großen, übereinander gestapelten Edelstahlringen gebildet wird.

Das Weinspalier ziert die hintere Hauswand und natürlich Rosen und ihre Begleiter in den Beeten.

 

 

 

 

 

 

 

 


Damit ist der Gartenrundgang beendet. Ein erster Eindruck kann damit gewonnen werden.

Viele Details und alle Bereiche sind auf den Seiten unseres "Garten-Ein-Blicks" näher betrachtet und dürfen erforscht werden!