Rühlemann's Kräuter und Duftpflanzen Katalog

...ist schon viele Jahre ein Gartenthema bei uns. Wie begeistert waren wir, als vor ca 10 Jahren uns der über 300 Seiten starke Katalog von "Rühlemann's Kräuter und Duftpflanzen" mit tollen Bildern in die Hände fiel.

So viele verschiedene Kräuter und Pflanzen, hervorragend beschrieben, sowohl in der Pflege wie in der Verwendung und Wirkung, jeder neue Katalog ist ein Schatz mit guten Tipps und Rezepten und Erfahrungen aus der Gärtnerei in Horstedt bei Bremen. Die alten Kataloge wurden von uns an alle Interessierten weitergegeben, als Lesebuch und Nachschlagewerk nur schwer zu übertreffen.

Entsprechend fallen unsere Bestellungen üppig aus, leider sind einige Pflanzen noch sehr klein, wenn sie bei uns ankommen und gehen dann erstmal in unsere "Baumschule" zum wachsen.

Große Pflanzen sind auf dem Gelände der Gärtnerei zu bestaunen, alles darf probiert und erschnuppert werden und fachliche Beratung gibt es auch.

Klar, dass auch die Website sehr ausführlich und gelungen ist, ebenso der Online-shop. Siehe: Links

Der Katalog kann auch heruntergeladen werden, aber besser ist es, ihn in Händen zu haben!!!


Gräfin von Zeppelin Staudengärtnerei

Das "Staudenhandbuch für den Pflanzenliebhaber" mit den ca. vierteljährlichen Ergänzungen sowie dem Newsletter (siehe: Links) ist ein sehr umfassendes Nachschlagewerk. Gut sortiert, fotografiert und exakt beschrieben wird jede verfügbare Pflanze mit all ihren Ansprüchen und vielen weiteren Tipps zu Pflanzung und Pflege, -sehr zu empfehlen! Besonders sind die Beetbepflanzungs-Kombinationen, die auch komplett bestellt werden können.


Dreschflegel

 

Hier beziehen wir biologisches Saatgut in sehr guter Qualität für Gemüse, Kräuter, Blumen und alte Kulturpflanzen. Sehr empfehlenswert ist auch der informative "Saaten & Taten" - Katalog mit schönen Zeichnungen!

www.dreschflegel-saatgut.de

 

 


Rosenkataloge

 

Die aktuellen Kataloge von David Austin, Rosen Tantau und Kordes Rosen haben wir gerne als "Bilderbücher" in der Hand, um neue Sorten kennenzulernen und bestehende zu studieren, im Internet macht es zwar auch Spaß, aber der Print in Händen hat auch seine Qualität!

Lange Jahre begleiten uns schon die ausführlichen Kataloge von Ingwer Jensen, wo uns die Vielfalt von Alten und Modernen Rosen sowie Clematis immer wieder beeindruckt haben. Leider gibt es diese Firma nicht mehr, aber die Kataloge....

www.davidaustinroses.com/de

www.rosen-tantau.com

www.kordes-rosen.com

www.lacon-rosen.de

Lacon hat eine kleine, aber feine Auswahl an besonderen Rosen und ihren Begleitern, schönes Ambiente und Pflege.