Keukenhof (Niederlande)

Im Frühjahr 2017 haben wir eine kleine Busreise zum Keukenhof unternommen. Holland ist ja -unter anderem- bekannt für seine Tulpenzüchtungen. Die Tulpen sind ein begehrter Exportartikel.

Das erste Mal öffnete der Frühlingspark 1950 seine Pforten und war sofort ein Erfolg. Das Schloß Keukenhof wurde 1641 erbaut. Die historischen Wurzeln des Parks gehen zurück bis ins 15. Jahrundert.

In dem Park können Sie  Blumenzwiebeln bzw Frühjahrsblüher in allen Farben, Höhen und Formen bewundern.

Für 8 Wochen verwandelt sich der Park in eine phantastisch bunte Landschaft. Es sollen ca. 7 Millionen Zwiebelblumen und ca. 800 verschiedene Tulpensorten zu sehen sein.

Die Bilder auf dieser Seite geben einen Eindruck von der Schönheit und Farbenpracht dieser Anlage wieder.

Um aber die besondere Atmosphäre und den Duft, der in der Luft liegt, zu erleben, ist ein Besuch des Parks notwendig, -das geht noch nicht "online".





 

 

 

 

 

Im Tulpen-Museum "Tulpomania"sind Infos zu Historischen Tulpen, zur Züchtung und Verwendung im eigenen Garten zu finden.

Außerdem gibt es eine reichhaltige Auswahl von "blumigen" Geschenken, Bildern und Büchern.

 

 

Wahnsinn?

Im Buch "Tulpenwahn" beschreibt Mike Dash die verrückteste Spekulation der Geschichte und es gab den ersten Börsenkrach...

-Ein spannend und gut recherchiertes Geschichtsbuch!-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tulpe "Geel en Root van Leyden" 1643