Gärten und Parks

...gehören seit Jahren zum festen Besuchsprogramm, wenn wir unterwegs sind.

In allen Städten und Ländern finden wir sie. Dazu zählen die vielen schönen Stadtparks oder botanischen Gärten, aber auch liebevoll gestaltete Grünanlagen oder Hausgärten. Eine besondere Augenweide für uns sind Schloß- und Landschaftsgärten.

Unsere spezielle Aufmerksamkeit widmen wir natürlich den Gärten und Parks in Hamburg, unserer Heimatstadt. Hier gibt es ein großes Angebot. Sei es der "Stadtpark", der "Inselpark", der "Dahlienpark" oder der Rosengarten in "Planten und Blomen", um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Sie können unsere Sicht auf die Anlagen kennenlernen.






Auch im Umland von Hamburg lohnt es sich, sich umzusehen, beispielsweise das "Arboretum Ellerhoop" und das "Rosarium Uetersen".

Wir haben in vielen deutschen Städten, aber auch im Ausland botanische Gärten besucht und bewundert. Ein besonderes Erlebnis dabei waren die Gärten und Anlagen auf Madeira.

Bei den Besuchen haben wir uns nicht nur gut erholt und die"Seele baumeln lassen", sondern auch viele Ideen und Anregungen mit nach Hause genommen.

Auf dieser Seite zeigen wir einige Anlagen in Hamburg und im Hamburger Umland. Weitere Gärten findet man später unter "Unsere Reisen".